Hunderttausende von Unternehmen weltweit bevorzugen SAP, den globalen Standard für Enterprise Ressource Planung (ERP) Software. Mit der SAP-Anwendungssoftware können Sie auf jeder Ebene Ihres Unternehmens eine führende Rolle im Lieferkettenmanagement, im Personalmanagement, in der Unternehmensressourcenplanung oder im Produktionsmanagement einnehmen. An diesem Punkt, an dem die SAP-Integration ins Spiel kommt, können Sie die Leistung auf ein außergewöhnliches Niveau steigern.

WAS IST SAP-INTEGRATION?

SAP-Integration ist ein Prozess, der verwendet wird, um verschiedene SAP-Systeme oder – Anwendungen innerhalb Ihres Unternehmens miteinander zu verbinden und sicherzustellen, dass sie nahtlos miteinander kommunizieren. SAP-Integrationslösungen zielen darauf ab, Geschäftsprozesse zu verbessern und zu erweitern, indem sie die Automatisierung erhöhen, manuelle Eingriffe reduzieren und Datensilos verhindern. Datensilos können sich nachteilig auswirken, da sie die Flexibilität, Produktivität, Effizienz und Effektivität Ihres Unternehmens einschränken. Die SAP-Integration umfasst daher die Umwandlung und Optimierung zentraler Geschäftsfunktionen wie Geschäftsprozesse, Supply Chain Management, Customer Relationship Management, Financial Account Management und Projektmanagement.

Das Hauptziel von SAP Integration ist die Schaffung einer vernetzten Geschäftsumgebung, die Managern auf allen Unternehmensebenen wichtige Informationen liefert. Mit diesem umfassenden Ansatz können Unternehmen schnellere Entscheidungen treffen, effiziente Geschäftsprozesse entwickeln und Datenressourcen vollständig nutzen, um ihr Potenzial zu maximieren.

SAP-INTEGRATIONSANSÄTZE?

SAP-Integrationsszenarien bieten eine breite Palette von Lösungen für die unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmen und für die Interaktion zwischen komplexen Systemen. Diese Ansätze integrieren Systeme über verschiedene Abteilungen des Unternehmens hinweg, erhöhen die betriebliche Effizienz des Unternehmens und schöpfen alle potenziellen Vorteile aus. Zu den grundlegenden Integrationsansätzen gehören die folgenden:

1. Anwendung-zu-Anwendung (A2A) Integration

Sie wird über APIs eingesetzt, um Daten zwischen verschiedenen SAP-Anwendungen auszutauschen oder zu erleichtern. Sie bietet Datenzugriff in Echtzeit und ermöglicht es Unternehmenssystemen wie ERP, CRM und SCM, nahtlos miteinander zu kommunizieren.

2.Business-to-Business (B2B) Datenintegration

Sie erleichtert den sicheren Datenaustausch und die Zusammenarbeit durch die Integration von Geschäftsprozessen zwischen verschiedenen Unternehmen, ihren externen Partnern oder Lieferanten.

3. Die Integration von Kundenbeziehungen (CRM)

Systeme zur Verwaltung von Kundenbeziehungen können mit anderen Geschäftsanwendungen integriert werden. Es stellt sicher, dass alle Kundendaten an einem Ort vorhanden sind und an einer zentralen Stelle verwaltet werden.

4. Datenintegration

Sie wird für den Austausch von Daten zwischen verschiedenen Quellen verwendet. Sie wird auch für die Datenaggregation verwendet, die die Analyse und Synchronisierung der kombinierten Daten beinhaltet.

SAP-INTEGRATIONSWERKZEUGE

Wenn es um SAP S/4HANA geht, bietet die SAP Business Technology Platform leistungsstarke Integrationsfunktionen, um verschiedene Anwendungen, Daten und durchgängig verknüpfte Geschäftsprozesse zwischen SAP- und Drittsystemen mit der „SAP Integration Suite“, einem umfassenden Integrationsservicepaket, bereitzustellen.

Hier sind einige der wichtigsten Integrationsfunktionen der SAP Integration Suite, die von SAP BTP angeboten werden:

1. Cloud-Integration (Prozessintegration):

SAP Cloud Integration ist die zentrale Komponente der SAP Integration Suite und ist ein Cloud-basierter Service. Es handelt sich um einen Ansatz, der es ermöglicht, verschiedene Systeme zu kombinieren und sicher zu integrieren. Cloud-basierte Dienste arbeiten konsistent und erleichtern den Datenaustausch.

2. SAP API-Verwaltung:

Mit diesem Service, der Ihnen nach detaillierten, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Schritten angeboten wird, können Sie APIs sicher erstellen, ihre Nutzung kontrollieren und die API- Leistung überwachen. Planen, entwickeln und verwalten Sie Schnittstellen für Ihre Anwendungen.

3. SAP Integration Advisor:

Dieses Tool bietet eine Funktion zur Beschleunigung der Entwicklung von B2B/A2A- und B2G-Integrationsinhalten. Sie können auch neue EDI-Mappings (Electronic Data Interchange) erstellen oder bereits erstellte Mappings verwenden. Auf diese Weise können Sie Ihre Mappings automatisieren.

4. Open Connectors:

Mit diesem Service können Sie mit SAP ganz einfach Cloud-basierte Anwendungen integrieren. Sie können sicherstellen, dass die APIs verschiedener Cloud-basierter Anwendungen auch in Ihrem Unternehmen verwendet werden, was den Aufbau sicherer Verbindungen zwischen verschiedenen Systemen erleichtert.

Vor der Einführung der SAP Integration Suite verfügte SAP außerdem über mehrere andere Integrationswerkzeuge, die für unterschiedliche Zwecke eingesetzt wurden:

SAP Process Orchestration (PO):

SAP PO, eine hauseigene Middleware-Plattform, ist unabhängig von der SAP Integration Suite. Sie ist jedoch einer der Integrationsdienste, die auf SAP BTP angeboten werden. Sie unterstützt das Design, die Bereitstellung, die Überwachung und die benutzerdefinierte Prozessimplementierung von Integrationen zwischen verschiedenen Systemen.

SAP Prozessintegration (PI):

Der Zweck von SAP PI, einem Teil der Middleware-Plattform von SAP, ist es, Unternehmen den nahtlosen Austausch von Informationen zwischen interner Software und externen Systemen zu ermöglichen.

Diese Werkzeuge bilden die Grundlage der SAP Integration Suite, einer fortgeschrittenen und umfassenden Integrationsplattform. Darüber hinaus gibt es weitere Tools und Technologien, die für die Anwendungsintegration zwischen SAP und anderen Systemen verwendet werden können. Zum Beispiel:

Intermediate Docs (IDOCs):

Es handelt sich um ein Standarddatenformat für den Datenaustausch zwischen SAP- und Nicht-SAP-Anwendungen. Es wird verwendet, um den Datenaustausch zwischen verschiedenen Anwendungen zu erleichtern. Es wird im Allgemeinen für die Übertragung von Daten in und aus SAP5 verwendet.

Business Application Programming Interfaces (BAPI):

BAPIs sind definierte Schnittstellen, die von SAP- und Nicht-SAP-Anwendungen genutzt werden können.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie sich strategisch und bewusst für den am besten geeigneten Integrationsansatz für Ihr Unternehmen entscheiden. Dadurch wird der Nutzen maximiert.

VORTEILE VON SAP-INTEGRATIONEN

SAP-Integration ist die rettende Hand für Ihr Unternehmen, das mit isolierten Daten, fragmentierten und unzusammenhängenden Prozessen, hohen Kosten und geringer Produktivität zu kämpfen hat.

1. Niedrige Kosten, hohe Effizienz:

Durch die Zusammenführung der unterschiedlichen Geschäftsprozesse und Systeme Ihres Unternehmens in einem einzigen integrierten System werden Lizenz- und Wartungskosten gesenkt und die Komplexität der Prozesse reduziert. Die Effizienz wird durch konsistentere, ohne siloartige Daten und optimierte Geschäftsprozessabläufe gesteigert.

2. Weniger Arbeit, schnellere Entscheidungen:

In einem integrierten System wird die Dateneingabe reduziert, der Zugriff auf Informationen aus einer einzigen Datenquelle wird rationalisiert, und Daten aus allen Bereichen sind in Echtzeit verfügbar. Die Daten werden automatisch übertragen und die Prozesse automatisiert. In einem solchen System können Informationen abgerufen und präzisere Entscheidungen in kürzerer Zeit im besten Interesse des Unternehmens getroffen werden, was die Branchenführerschaft und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens erhöht.

3. Betriebliche Kontrolle:

Der Prozess wird automatisch für Sie erledigt und bereits visualisiert, ohne dass Sie Daten aus verschiedenen Quellen manuell kombinieren und eine ganzheitliche Ansicht erstellen müssen. Sie können auf jede Art von Zahlen, die Sie für Ihr Unternehmen benötigen, ganz einfach zugreifen. Diese Bequemlichkeit ist einer der wichtigsten Vorteile, die Sie haben werden, um Ihre Unternehmensstrategie bewusster und schneller zu erstellen.

Indem Sie mit erfahrenen Experten, die sich ständig weiterentwickelnden SAP- Technologien in Ihre Systeme integrieren, stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen die Zukunft mitbestimmen und in eine marktprägende Position bringen kann.